Discover your

IKIGAI

Ikigai Venn Diagram

What is Ikigai?

Ikigai is a Japanese Word that is greatly misunderstood as a diagram including something that you love, that you are good at, that the world needs and that you can be paid for.

This Venn diagram is not ikigai. At least not how Japanese people understand it.

Ikigai is a way of living that involves aligning your work and your everyday life to your purpose. Feeling ikigai in your life will boost strengthen your resilience, relationships, self-confidence, and much more…

•​​ Ikgai Coaching •​​

My Ikigai Mindset Coaching is the first and only Life Coaching that combines Japanese wisdom and scientifically based methods of Western psychology.

Are you ready to discover your Ikigai?

Send an inquiry to

info[at]katharina-stenger.de

•​​ Testimonials •​​

Kirschblüte Ikigai Coaching Katharina Stenger

neue Kraft und Positivität durch Ikigai

Bevor ich das Webinar gebucht hatte, war ich etwas skeptisch, ob das Thema Ikigai was für mich ist. Jetzt kann ich sagen, dass ich stolz auf mich bin, daran teilgenommen zu haben, es war sehr wertvoll!

Mir hat das Webinar richtig gut gefallen, auch dass es Arbeitsblätter dazu gab, sodass man direkt mitarbeiten konnte. Auch die kleine Teilnehmerzahl fand ich sehr gut, so war das Ganze noch persönlicher und angenehmer. 

Mir fällt es oft schwer, überhaupt meine Kraftquellen zu finden bzw. wahrzunehmen und am Ende des Tages bin ich oft von mir selbst enttäuscht, weil ich denke, dass ich nichts Produktives gemacht habe bzw. nichts für mich selbst, für mein Wohlbefinden getan habe.

Das Webinar bzw. Ikigai hat mir einen Anschubser gegeben, mehr auf die kleinen Dinge zu schauen und daraus Kraft und Positivität zu ziehen. Damit möchte ich mich definitiv mehr in diesem Jahr beschäftigen!

Karolin Warnecke

Kirschblüte Ikigai Coaching Katharina Stenger

Inspirierendes Ikigai Webinar für den perfekten Neustart

Für mich war das IKIGAI Webinar zum Jahreswechsel sehr inspirierend – es hat mir sowohl langfristig für das neue Jahr (und für’s Leben) als auch kurzfristig sofort umsetzbare positive Impulse gegeben.

Ich fand das Webinar auch sehr kurzweilig – als es vorbei war, konnte ich kaum glauben, dass es 3 Stunden gedauert hatte. Das lag bestimmt auch an den abwechslungsreichen Ansätzen. Es wechselten sich Erklärungen zum Thema ab mit Erzählungen der Teilnehmer, mit Diskussionen in der gesamten Runde, mit Zeit zum Reflektieren und mit beruhigenden oder anregenden Meditationen.

Ich möchte in einem Jahr wieder am Webinar teilnehmen, um wieder so gut ins Neue Jahr zu starten.

Marie Brendle

Ikigai Webinar Feedback Sinah

ein positives Mindset für’s neue Jahr

Das Webinar “Mental fit ins neue Jahr mit Ikigai” kam für mich wie gerufen. Nach einem interessanten, aber auch sehr turbulenten Jahr 2021 war es schön, mir in Erinnerung zu rufen, wie viel ich 2021 wirklich erlebt, erreicht und verändert habe und wie viele dieser Veränderungen bereits jetzt eine gute Grundlage für mich bilden, um mein Jahr 2022 bewusster und achtsamer zu gestalten.

Katharina ist keine dieser Coaches, die dich dazu antreibt, dass du dir noch viel, viel größere, viel, viel schwerere Ziele setzten musst, um unter Tränen und Druck zu wachsen. Im Gegenteil – Sie hat die Gabe, die Schönheit im Kleinen und scheinbar “Unbedeutenden” sichtbar zu machen.

Das Webinar hilft mir, im Alltag viel achtsamer mit mir umzugehen. Katharinas Impulse haben mir dabei geholfen, statt der üblichen “guten Vorsätze” für die ersten 4 Tage des neuen Jahres achtsame und vor allem umsetzbare und wirklich wichtige Ziele für mich zu erarbeiten. Der erste Monat des neuen Jahres ist vorbei und während die “guten Vorsätze” für gewöhnlich jetzt schon vergessen und das schlechte Gewissen riesig wäre, habe ich dieses Jahr in einem neuen Mindset gestartet, dass mich auch über den Januar hinaus mit einem guten Gefühl für mich durchs Jahr trägt.

Sinah Auchtor

Feedback Ikigai Coaching Dr. Katharina Stenger mehr Lebensfreude

Neue Energie, Inspiration und Kraft für meine innere Mitte

Seit, mittlerweile, über einem viertel Jahr bin ich wöchentlich bei den Online-Treffen dabei. Hätte mir vorher jemand gesagt wie wertvoll es für mein Leben sein wird, ich hätte es wohl kaum geglaubt. Die aktuelle C*Zeit stellt unser Leben in diversen Teilen sicher auf den Kopf, es läuft nicht so beschwingt und leicht wie ich es einst erlebte. Umso wertvoller ist es diesen regelmäßigen Austausch mit anderen tollen Frauen zu haben und so langsam zum “alten Ich” zurückzukommen.

Nach vielen Wochen des regen Austauschs über die verschiedensten (Alltags)Themen bin ich wieder in meiner Mitte. Ich lasse mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen, bin gefestigter und sammle vorallem jedes Mal neue Energie, Inspiration und Kraft. Mit Hilfe der verschiedensten Übungen zum Beispiel zu Dankbarkeit, Selbstfürsorge oder dem Erstellen eines Ikigaiboards kam ich ein Stück weiter zu mir selbst. Das tut wirklich gut und kann daher nur jedem Empfehlen in sich zu investieren.

Anne Juka

Review Ikigai Coaching Dr. Katharina Stenger

Endlich raus aus dem Hamsterrad

Ich freue mich immer auf die wöchentlichen Treffen. Allein der Gedanke, dass man darüber mit dem richtigen Menschen reden kann, zaubert fast so etwas wie eine Vorfreude hervor. Für mich ist es sehr schwer Situationen anzunehmen, auf die ich keinen Einfluss habe bzw. die ich nicht kontrollieren kann. Ich laufe dann unentwegt in einem Hamsterrad von WAS WÄRE WENN…

Durch unsere Treffen bin ich mir des Hamsterrades – meiner Achtsamkeit für mich selbst-  sehr bewusst geworden. Ich kann mein Hamsterrad bremsen und lächle dabei. Ich werde immer achtsamer mit mir selbst. Gestehe mir schlechte Momente ein, versuche aber nicht in ihnen zu versinken. Meine bisher wesentlichste Erkenntnis ist, dass ich manche Dinge nicht ändern kann – weil sie in der Vergangenheit passiert sind oder weil es einfach nicht in meiner Macht steht. Ich setze mich mit mir selbst auseinander. Versuche meine Gedanken zu kontrollieren und die Kirmes im Kopf auszuschalten. Sich auf eine Sache zu konzentrieren und die Gedanken zu Ende zu bringen, ist weiterhin Schwerstarbeit für mich. Aber die ruhigen Momente mit mir selbst, werden immer mehr. 

Madlen Schwehr

Testimonial Ikigai Coaching Dr. Katharina Stenger raus aus der Depression

Wertvolle Impulse zur Achtsamkeit, Dankbarkeit und Loslassen

Ich nehme seit November 2020 regelmäßig an den wöchentlichen Sitzungen mit Dr. Katharina Stenger teil und freue mich jede Woche auf diese Zeit. 

Ich habe mich vor unseren wöchentlichen Treffen in der Gruppe oft müde, ausgelaugt und irgendwie alleine gefühlt. Der Austausch in der Gruppe hilft mir, zu erkennen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen und schafft einen vertrauensvollen Rahmen. Ich habe viele Dinge erkannt durch die Arbeit mit Ikigai und Achtsamkeit. So versuche ich jetzt immer mehr, auch bewusst meine Energiequellen zu finden und besser für mich zu sorgen. Ich habe mich auch mit leidvollen Erfahrungen in meinem Leben auseinander gesetzt und habe entdeckt, an welchen Erfahrungen ich wachsen konnte.

Durch die Naikan Reflexion am Jahresende konnte ich das absolut schwierige Jahr 2020 in Dankbarkeit abschließen und voller Dankbarkeit in mein Jahr 2021 starten. Ich bin noch nicht ganz da, wo ich sein möchte, aber durch die wertvollen Impulse und Übungen werde ich mir Schritt-für-Schritt klarer darüber, was ich in meinem Leben möchte und ich kann den Weg in Dankbarkeit gehen.

Sinah Auchtor

Feedback Nick Kemp Ikigai Tribe Dr. Katharina Stenger

Rina versteht und verkörpert den Ikigai Lifestyle

Dr. Katharina Stenger was a member of the first cohort of the Ikigai Tribe Coach program. From the first webinar, I was immediately struck by Rina’s enthusiasm, positivity and kindness. Throughout the program Rina was an active participant, always respectful of others, contributing to the webinars and conversations with zeal, insight and wisdom.

Rina has a strong connection with Japan and deeply respects the people and culture. Truth matters to Rina, and she cares greatly about sharing the truth of the ikigai concept. This was evident to me on every webinar, as she always took notes and asked thought-provoking questions.  Rina’s commitment to understanding ikigai inspired me to be more diligent in my research and work. On several of the webinars, I honestly felt that I had learnt more from her than she did from me.

As an ikigai coach, Rina brings her knowledge of psychology and science to the ikigai concept, a concept she not only understands, but embodies More than this, Rina cares about people. Her commitment to her craft of coaching and desire to help others stems from her empathy and compassion for people.

Her ikigai seems to be helping others find themselves, and that is perhaps the greatest gift a coach can give, self-authenticity. If knowing the truth and finding your ikigai is important to you, then Rina will act as a dedicated and inspiring guide and companion. She’ll won’t only lead you, but she’ll be there with you every step of the way. Rina is extremely professional and comtis herself to high work standards in the service of others. Learning from her is something I believe you will cherish and appreciate for many years. To me, Rina is someone very special. She is playful at heart, wise beyond her years, and someone I feel privileged and proud to call a dear and close friend.

Nicholas Kemp

Ikigai Tribe Gründer
Kirschblüte Ikigai Coaching Katharina Stenger

Rina hat uns wieder Freunde im Alltag geschenkt

So sehr mich der goldene Herbst im vergangenen Jahr 2020 von dem grauen und eintönigen Alltag der „Lockdown“ und „Homeoffice“ Pandemie abzulenken vermochte, um so mehr rutschte meine Stimmung immer weiter herab, je kürzer die Tage „draussen“ und desto länger sie „drinnen“ wurden. Je mehr man an das zu Hause gefesselt war, Freunde nur noch virtuell treffen konnte und keine Zerstreuung mehr in den kleinen Dingen des Alltags zu finden vermochte, desto mehr Gedanken, Zweifel und Depressionen kamen in mir auf.

Wie durch einen Wink des Schicksals wurde ich über Instagram auf Dr. Katharina Stenger aufmerksam und beschloss kurzerhand, an den Online-Treffen teil zu nehmen. Durch das gegenseitige Zuhören, teil nehmen an den Sorgen und Freunden des Anderen und der fachkundigen Führung der lieben Rina habe ich sehr schnell gelernt mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu hören, neue Energie für den Alltag schöpfen zu können und achtsam mit mir und meinem Umfeld umzugehen. Ich habe ausserdem gelernt das Leben aus einer anderen positiveren Perspektive zu betrachten. Sollte mich der Schwermut packen, so blicke ich gerne auf die hilfreichen IKIGAI Übungen zurück, die mir jedes Mal aufs Neue helfen meine Mitte wieder zu finden.

Mein tiefe Dankbarkeit geht an unsere IKIGAI Lehrerin, Leidensgenossin und Freundin Rina, die uns Alle in ihrer geduldigen, positiven und kompetenten Art die Freunde im Alltag wieder geschenkt hat.

S.H.

Kirschblüte Ikigai Coaching Katharina Stenger

Viel mehr Kraft durch Selbstfürsorge

Als ich auf Katharinas Angebot bin, war mir Ikigai noch kaum ein Begriff und sogar etwas, was ich schon fast in eine esoterische Ecke stecken wollte. Doch ich wurde nicht nur eines Besseren belehrt, sondern habe auch noch so unglaublich viel aus den unterschiedlichen Übungen gelernt, dass es den Rahmen eines Testimonials sprengen würde.

Ich möchte aber einige Punkte erwähnen, die mich direkt beeinflusst haben und eine auch für andere spürbare Änderung in meinem Leben bewirkt haben.  Mir klar zu machen wo meine Energiequellen sind, wo ich in der Vergangenheit an Herausforderungen gewachsen bin und wo in der Gegenwart die schönen Dinge sind ist etwas, was mir gerade in diesen Zeiten die Kraft gibt nicht an der Situation zu verzweifeln. Ich gehe nun viel gelassener durch meinen Alltag da mein Fokus viel öfter auf dem hier und jetzt liegt und Ablenkungen weniger Stressreaktionen hervorrufen. 

Ich merke wie ich öfter Nein sage und viel mehr Selbstfürsorge in meinen Alltag integrieren konnte. Diese Abgrenzung von den Bedürfnissen anderer und der Fokus auf meine eigenen gibt mir Kraft. Und obwohl wir (noch) nicht direkt darüber gesprochen haben ist es auf einmal viel ordentlicher in meinem Haus. ^^ 

Mein in der Gruppe gebasteltes Ikigai Board hängt wie eine kleine Erinnerung hier und ich betrachte es immer wieder und manchmal kommt sogar etwas dazu. Denn obwohl ich viel mehr im Hier und Jetzt lebe als vorher ist es manchmal schrecklich beruhigend zu sehen wo man herkommt und sich daran zu erinnern was noch alles vor einem liegt. Wofür man morgens aufsteht und abends zufriedener ins Bett geht. Danke für diese Erkenntnis. 

Katharina Bollig

•​​ About me •​​

Your Mindset
Mentor

Hi, I’m Rina.

I will join you on your journey and help you align both work and personal life to your true life purpose. 

Having Ikigai means finding new joy, hope, motivation and strength to keep going in life – even in times of stress or suffering.

I learned a lot from the Japanese culture, and so will you: How to be mindful in stressful times, how to truly accept yourself, how to show up for yourself every day… and much more.

Start your IKIGAI MINDSET and discover a new sense of purpose and happiness.

Your Ikigai helps you to:

build a strong, positive mindset

boost your self-confidence

discover a clear direction in life

feel more motivated and productive

make important decisions

experience more joy in everyday life

appreciate your true self

build health relationships

achieve your personal goals

I'm here for you

Discover your Ikigai with me!

•​​ Abonniere den Newsletter •​​

Melde dich für den Ikigai Newsletter an

Du möchtest regelmäßig Infos, Tipps und Empfehlungen für deinen
Ikigai Lifestyle?
Dann melde dich an und erhalte den kostenlosen Ikigai Newsletter.

•​​ Take the Ikigai Test •​​

Japanese scientists have developed a questionnaire that you can use to determine your ikigai. Fill out the questionnaire and find out how strong your sense of purpose is right now.

 

The test only takes 5 minutes!

Ikigai Test Fragebogen

• Follow me on social media •

“Ikigai is a sense of purpose and willingness; an awareness that

one is helping others, a sense that one is has something to live

for, which can be felt when one is being acknowledged by others.”

– Professor Tsutomu Kondo

BDP Bund deutscher Psychologen Dr. Katharina Stenger

Member of the board of the professional association of German Psychologists

Ikigai Tribe Coach Dr. Katharina Stenger

Trained by IkigaiTribe.com

Dr. Katharina Stenger Vintage Flaneur Ikigai Coaching

Freelance writer and editor